Über uns

Wer steckt hinter RECONICE und was treibt uns an?

Unsere Geschichte

Schüler:innen aus dem Stadtteil Wilhelmsburg gründen ein nachhaltiges Modelabel

RECONICE ist das Ergebnis einer Kooperation der Nelson-Mandela-Schule und Expert:innen aus den Bereichen nachhaltige Entwicklung, Sponsoring und Digitale Medien.

Seit August 2020 engagieren sich Schüler:innen der Jahrgangsstufe 10 im wahrsten Sinne nachhaltig.

Das Team lernte dabei die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN kennen. Diese befassen sich mit verschiedenen Bereichen unseres Lebens und fordern zum Beispiel gleiche Bildung und ärztliche Versorgung für alle oder einen lebenswerten Städtebau und umweltfreundliche Energiegewinnung. So soll ein langes, gesundes, gleichberechtigtes und ausgewogenes Leben aller Menschen auf der Erde ermöglicht werden.

Bei dem Projekt RECONICE, geht es nicht um (unseren) Profit – alle sollen davon profitieren!

Wir wollen zeigen, was in uns steckt und andere Jugendliche dazu inspirieren, ähnliche Projekte zu starten.

Unsere Mission

Ein Label von Jugendlichen für alle

Wir wollen beweisen, dass sich “Schülerfirmen” im digitalen Zeitalter neu erfinden können. Um das deutlich zu machen, nennen wir uns auch ganz selbstbewusst “Schüler:innen-Startup”. Damit vermitteln wir bereits einiges, wofür wir stehen: Innovation, Tatendrang & Gechlechtergerechtigkeit! Wir haben uns entschieden ein nachhaltiges Modelabel zu gründen und die Welt damit ein kleines Stück besser zu machen.

Unsere Produkte richten sich an junge und junggeblliebene Menschen. Niemand soll ausgeschlossen werden. Nachhaltige Mode darf es nicht nur für reiche Menschen geben. Das haben wir bei unseren Preisen berücksichtigt.

Unsere Vision

Alle Menschen sollen Zugang zu nachhaltig produzierter Kleidung haben.

So arbeiten wir

Die Teams

Bei RECONICE gibt es flexible Teams, je nach unseren Stärken und Interessen.

Product Management

Dieses Team sorgt dafür, das alle Materialien zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind.

Social Media

Mit Beiträgen auf Instagram und Facebook hält euch dieses Team stets auf dem Laufenden.

Public Relations

Wenn es um das Schreiben von Texten für die Presse geht ist dieses Team gefragt.

Market Research

Damit wir die Wünsche unserer Kund:innen kennen, führt dieses Team Umfragen durch.

Sponsoring

Da wir gemeinnützig arbeiten, ist dieses Team auf der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten.