Verein

Hinter RECONICE steht mittlerweile ein eigener gemeinnütziger Verein.

Unsere Vereinsgeschichte

Gründung von RECONICE education e.V.

Mit einem Projekt der SDW Hamburg begann unsere Reise. „SDGs digital“ ging an den Start und wurde auf nicht einmal halber Strecke durch die Corona-Pandemie ausgebremst. Homeschooling und krankheitsbedingte Ausfälle sind nicht gerade förderlich für so ein Projekt. Es wurden alternative Kommunikationswege gesucht und gefunden, wir haben uns alle immer wieder gegenseitig motiviert und schließlich kam das Projekt doch noch so richtig ins Rollen und RECONICE entstand! Doch der Gründungsjahrgang bleibt nun mal nicht ewig an der Nelson-Mandela-Schule, das war allen von Anfang an klar. Aber RECONICE soll trotzdem weitergehen, dessen waren sich alle einig. Doch wie am besten? Um die Expertise der Gründer:innen zu bündeln und um eine feste Struktur für Finanzmittel und organisatorische Belange im Hintergrund zu wissen, schien ein Verein die beste Option.

Am 6. September 2022 war es dann endlich so weit: RECONICE education wurde im Rahmen einer hybriden Gründungsversammlung geboren. Inzwischen sind wir eingetragener gemeinnütziger Verein und verfolgen mit RECONICE education e.V. die Förderung von Erziehung und Bildung, insbesondere verwirklicht durch Bildungsmaßnahmen, die junge Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln im Sinne eines umfassenden Nachhaltigkeitsverständnisses befähigen. Der Verein schafft einen Rahmen, in dem Jugendliche sozialunternehmerische Erfahrungen sammeln können. Durch die Realisierung eigener Produktideen erfahren sie Selbstwirksamkeit und werden sich ihrer beruflichen Kompetenzen bewusst. Dafür stellt der Verein mitunter Materialien, die benötigte IT-Infrastruktur und professionelle Expertise zur Verfügung.

Die zehn Gründungsmitglieder von RECONICE education e.V. (v.l.n.r.): Marvin Gutdeutsch, Jendrik Hauschildt, Bettina Bartlick-Kustak, Karen Friedrich, Elisa Bodenstab, Laura Rupenow, Thorsten Scheffner, Jessica König, Elisabeth Hintze und Michael Rademann.